„Zeit für den Neustart“ im Breitensport/Vereinssport!

Nach 6 Monaten des Stillstandes im Breiten- und Amateursport, brauchen wir endlich auch eine Öffnungsperspektive für den Sport. Aktuell kann in unserem Verein nur eine Sparte (nur mit vielen Auflagen!)  von insgesamt 6 Sparten trainieren, aufgrund der geltenden Corona Regeln. Die Sporthalle ist seit Ende Oktober 2020 „Sperrgebiet“ und kann nicht genutzt werden. Von einem „Vereinsleben“ kann man schon gar nicht mehr sprechen. Jahrelange ehrenamtliche Arbeit und Vereinstradition werden „ausgebremst“, ohne uns eine Perspektive zu geben.

Mit den sinkenden Corona Zahlen und den Testmöglichkeiten, kann man mit einem guten Hygienekonzept, den Sport wieder ermöglichen, ohne eine Gefährdung darzustellen. Sport ist nicht Teil des Problems, sondern der Lösung!  Mit viel Sport und gesunder Bewegung können Infektionen vermieden werden und das eigene Immunsystem wird gestärkt. Ohne Bewegung und Sport steigt das Risiko für viele Krankheiten und Erkrankungen (z.B. Rückenleiden, Diabetes). Gerade Kinder und Jugendliche benötigen den Sport, für die eigene Entwicklung und Zukunft.

Deshalb haben wir uns auch an der Aktion „Wir sind Sachsen sind im #sportvereint“ beteiligt, um zu zeigen, dass der Vereinssport noch lebt. Danke an Alle die sich beteiligt haben.

Die größte Bürgerbewegung in Sachsen ist der Sport. In ihr treffen sich über 650.000 Sportlerinnen und Sportler in 4.436 Vereinen. 100 Sportarten von A wie Aerobic bis Z wie Zehnkampf werden gelebt. Alle Sportvereine sind aufgerufen, vom 28.-30. Mai kreative Aktionen corona-konform in ihrem Umfeld durchzuführen und zu zeigen, dass es sie noch gibt!
#sportvereint #zeitfürdenneustart