9. Waldsubotnik des SV 1870

Am Samstag, den 06.04.2024 fanden sich 14 Mitglieder und Freunde des SV 1870 zum erneuten Waldsobotnik zusammen. Nach mehreren Jahren ist es zu einer schönen Frühjahrstradition geworden unserem heimatlichen Wald etwas Gutes zu tun. Wir alle nutzen den Wald das ganze als Naherholungsgebiet und so kann mit einer Pflanzaktion ein kleiner Teil dazu beigetragen werden, das Naherholungsgebiet zu pflegen.

Der Leiter des Staatswaldrevieres Börnichen, Herr Thomas Köhler, informierte uns zu Einleitung der Pflanzaktion über die Ziele einer gesunden und nachhaltigen Waldpflege. So sollen z.B. im Bereich des Bornwaldes 1000 neue Bäume und Sträucher im Frühjahr gepflanzt werden.

Die Mitglieder des Sportvereines pflanzten einen Teil davon in unmittelbarer Nähe zum Rastplatz an der B174. Der durch den Borkenkäfer geschädigte Waldrand wurde nun mit Eibe, Cornell-Kirsche, Schlehe und Schneeballbäumchen bzw. Sträuchern wieder „aufgeforstet“

Diese Pflanzen sollen dem anstehenden Westwind standhalten und den vorhandenen Bäumen des Waldes Schutz bieten.

Der Revierleiter hatte wohl nicht mit dieser Einsatzbereitschaft der Vereinsmitglieder gerechnet und so musste er noch einmal „Pflanzgut“ nachholen.

Nach erfolgreich getaner Arbeit wurde an der „Kalten Küche“ noch bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst diskutiert, wie erhaltenswert diese grüne Lunge Wald doch ist und was alles noch Gutes zu tun wäre. Alle Teilnehmer der Pflanzaktion wären sich zum Abschluss einig: Auf ein Neues im nächsten Jahr!