Werfer trotzen in Großolbersdorf dem nasskalten Wetter

LEICHTATHLETIK Auch tschechische Teilnehmer glänzen beim 18. Werferpokal

Erschienen am 11.04.2023, Quelle: https://www.blick.de/erzgebirge/werfer-trotzen-in-grossolbersdorf-dem-nasskalten-wetter-artikel12813400

Großolbersdorf. Trotz kühler Temperaturen und Regen sind 28 der 30 angemeldeten Vereine beim 18. Großolbersdorfer Werferpokal vertreten gewesen. “Werfer sind solche Bedingungen gewöhnt”, sagt Organisationsleiterin Nadine Beck vom gastgebenden SV 1870 Großolbersdorf, zumal die Weitenjagd mitunter sogar bei Schnee über die Bühne gegangen war. Ganz so schlecht waren die Bedingungen diesmal nicht, sodass einige der reichlich 80 Teilnehmer richtig gute Ergebnisse erreichten. Das lag womöglich auch daran, dass sich neben vielen Stammgästen auch einige neue Gesichter der Herausforderung im mittleren Erzgebirge stellten.

Foto: Andreas Bauer

Rekordhalter aus dem Nachbarland zeigt sein Können

“Erstmals waren gleich sechs Vereine aus Tschechien am Start”, berichtet Nadine Beck, die auch einen Spitzensportler aus dem Nachbarland begrüßen konnte. “Jaroslav Smely junior ist in seiner Altersklasse sowohl mit dem Diskus als auch mit der Kugel tschechischer Rekordhalter”, so die Wettkampfleiterin über den M-15-Starter, für den in Großolbersdorf Siegerweiten von 54,95 Metern (Diskus) und 16,26 m (Kugel) zu Buche standen. In einer anderen Disziplin setzten zwei Lokalmatadoren Achtungszeichen. Gemeint sind Manja Groß (W 40/42,45 m) und Dennis Beck (U 18/49,24 m), die im Hammerwerfen die Konkurrenz beherrschten.

Oldie genießt familiäres Flair

Auch im Speerwerfen gab es Highlights zu vermelden. Dort ragten unter anderem Malte Kramer (U 20/51,18 m) vom LV 90 Erzgebirge sowie Lena Sachse (W 14/35,28 m) vom TTL Ehrenfriedersdorf heraus. Doch nicht nur für den Nachwuchs stellte der 18. Werferpokal eine willkommene Standortbestimmung für die Freiluftsaison dar, auch viele Vertreter aus dem Seniorenbereich nutzten den Wettkampf als Test. So zum Beispiel Klaus Fischer vom TSV Olbernhau, der seine 10,96 Meter im Kugelstoßen als beste Leistung bezeichnete. “Medaillen und Ergebnisse stehen aber im Hintergrund. Vor allem geht es darum, viele Sportfreunde wieder zu treffen”, sagt der 75-Jährige über das einmal mehr familiäre Flair in Großolbersdorf

(aba) Copyright Verlag Anzeigenblätter GmbH Chemnitz