Werfer auch im Kopfrechnen gefordet

Leichtathletik: Großolbersdorferin Nadine Beck freut sich über Fünfkampf-Silber

erschienen am 31.08.2016 (Freie Presse)

Großolbersdorf. Einige Probleme mit der Technik haben bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Werfer-Fünfkampf für besondere Spannung gesorgt. “Nach keiner Disziplin wurde ein Zwischenstand vermeldet. Wir wussten also gar nicht, wo wir genau liegen”, berichtet Nadine Beck. Im Kopf die Punktestände aus den Weiten der verschiedenen Wettbewerbe genau zu errechnen, war nahezu unmöglich. “Es ging sehr eng zu. Am Ende habe ich mit Rang 3 spekuliert”, so die W-35-Starterin vom SV 1870 Großolbersdorf. Als die detaillierten Ergebnisse dann endlich doch vorlagen, hatte sie Grund zur Freude.

Schon oft hat Nadine Beck Gold gewonnen. Diesmal freut sie sich über DM-Silber.
       Foto: Andreas Bauer

Während ihre Vereinskollegin Manja Groß mit 2697 Punkten in der gleichen Altersklasse Platz 6 belegte, reichte es für Nadine Beck dank 3164 Punkten zu Silber. “Damit war ich super zufrieden”, sagt die Sportlehrerin, die sich in einer starken Form präsentierte: “Bis auf das Hammerwerfen war ich in allen Disziplinen besser als im vergangenen Jahr.” Die Kugel (10,30 m), der Diskus (32,65 m), der Speer (28,77 m) sowie der Kurzhammer im sogenannten Gewichtswurf (13,28 m) flogen weiter als erhofft. Und auch mit dem Hammerwurf-Ergebnis (40,17 m) konnte Nadine Beck ganz gut leben. Schließlich hatte nur Wilma Jansen aus Köln mehr Punkte erreicht. Nicht in den Medaillenkampf eingreifen konnte Manja Groß, die dennoch mit dem besten Ergebnis im Hammerwurf (42,02 m) aus dem Teilnehmerfeld herausragte. (anr)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG