Waldsubbotnik 2019

Wie auch in den letzten Jahren hat sich der SV 1870 Großolbersdorf wieder für die Umwelt eingesetzt.

Schon in den vergangenen Jahren wurde der Verein mit dem Preis „umweltbewusster Sportverein“ ausgezeichnet.

Beim diesjährigen Waldsubbotnik haben sich 18  „kleine und große“ Sportler  an einem Samstagvormittag (27.04.2019) in den Börnichener Wald begeben.

Mit der Unterstützung des Revierleiters Herr Möckel wurden Aufräumarbeiten im geschunden Wald geleistet. Durch die Stürme der vergangenen Monate hat der Wald erhebliche Schäden genommen.

Nach dem die Waldarbeiter die notwendigen Holzfäll-Arbeiten geleistet haben an den geschunden Flächen, haben die Sportler nun den Reisig und auch größere Stämme weggeräumt, damit eine Wiederauforstung möglich ist.

Es wurden ca. 2 Hektar Schlagreisig auf Tannenansaaten, zwecks Vermeidung einer Verdämmung  (Unterdrückung/Überlagerung) der Pflanzen  und auf etwa 2 Hektar Kahlschlagsfläche beseitigt, zur Vorbereitung einer Wiederbepflanzung.

Nach getaner Arbeit gab es zum Mittag noch eine verdiente  Stärkung  und ein gemütliches Zusammensein im Wald.

Beim Waldsubbotnik 2020 soll dann wieder Bäume gepflanzt werden, bei den aufgeräumten Flächen.