Mit Gold im Gepäck nach Italien

In zwei Wochen beginnt für Anna Richter ein Auslandssemester. Das passende Abschiedsgeschenk bereitete sich die Großolbersdorfer Leichtathletin beim heimischen Springer- und Werfertag selbst.

Von Andreas Bauer (Freie Presse)
erschienen am 22.08.2017

Großolbersdorf. Wie schnell sich das Wetter ändern kann, haben am Samstag die Leichtathleten des SV 1870 Großolbersdorf erlebt. Hatten einige von ihnen abends zuvor als Kampfrichter und Zuschauer erlebt, wie der 14. Thumer Werfertag aufgrund eines heftigen Gewitters vorzeitig abgebrochen wurde, so schien kaum zwölf Stunden später die Sonne. “Da hatten wir unheimlich Glück”, freute sich Mitorganisatorin Nadine Beck über optimale Bedingungen beim heimischen Springer- und Werfertag, der bei seiner 18. Auflage 145 Starter aus 36 Vereinen anlockte. “Im Nachwuchs waren einige Starterfelder so groß, dass wir nur vier statt sechs Durchgänge durchführen konnten”, so Beck.

Neben Quantität wurde auch Qualität geboten, denn viele Athleten wussten das gute Wetter zu nutzen. “Es wurden viele persönliche Bestleistungen aufgestellt und auch einige Meeting-Rekorde geknackt”, berichtet die Mitorganisatorin, die einen Wert hervorhob. Sören Friebel (LV Olympia Kirchberg) konnte in der Altersklasse M 45 einen neuen Sachsenrekord im Gewichtswurf aufstellen. So schwer der Kurzhammer ist (15,88 kg), so weit warf der Senior ihn auch (15,80 m).

Aus einheimischer Sicht war der 18. Werfer- und Springertag vor allem für Anna Richter ein besonderer Wettkampf. “In zwei Wochen beginnt sie ein Auslandssemester in Italien, das sie im Rahmen ihres Lehramtsstudiums absolviert”, sagt Nadine Beck über ihre 20-jährige Vereinskollegin, die sich selbst ein schönes Abschiedsgeschenk bereiten konnte. Mit starken 35,75 Metern sicherte sie sich den Sieg im Diskuswerfen der Frauen. Außerdem gelang Anna Richter im Kugelstoßen mit 9,97 Metern eine persönliche Bestleistung, die ihr zusätzlich noch Silber einbrachte.

Überzeugte bei ihrem vorerst letzten Wettkampf mit starken 35,75 Metern im Diskuswurf: Anna Richter vom SV 1870 Großolbersdorf.  Foto: Andreas Bauer

Generell erwischten die Lokalmatadoren einen starken Tag, denn auch Schwester Lisa Richter sprang so hoch wie nie zuvor (1,50 m) und warf den Speer 35,90 Meter weit. Ebenfalls in der U 18 war Patricia Löffler am Start, die im Weitsprung erstmals die Fünf-Meter-Marke knackte (5,09 m). Von den Jüngsten ragte Jannis Kolomaznik heraus, der sich mit 3,65 Metern den Sieg im Weitsprung der M 10 erkämpfte.

In guter Form präsentierten sich zudem die Vertreter des TSV Olbernhau und des LV 90 Erzgebirge. Während der Olbernhauer Jonas Gläßer (U 20) dreimal Silber gewann, stach vom LV 90 Sarah-Michelle Leichsenring (W 12) hervor. “Ihre 4,51 Meter im Weitsprung waren beeindruckend”, sagt Nadine Beck, die mit den eigenen Leistungen ebenfalls zufrieden war. Speziell die 13,37 Meter im Gewichtswurf stellten einen gelungenen Test für die Deutsche Meisterschaft im Werfer-Fünfkampf dar, zu der die W-40-Athletin am kommenden Wochenende mit Vereinskollegin Manja Groß antritt.