Jahresbilanz 2018 der Abteilung Leichtathletik

Auch das abgelaufene Jahr bescherte unserem Verein wiederum einige Höhepunkte. Als erstes sei hier wie immer der leistungsbezogene Bereich genannt.

Dabei gab es ein erfreuliches Novum zu verzeichnen, weil die Schülerinnen und Jugendlichen unseren erfolgsverwöhnten Seniorensportlern seit langem wieder einmal Paroli boten. Zwei junge Sportlerinnen der Jugend U14 müssen besonders an dieser Stelle hervorgehoben werden, die bei den Landesmeisterschaften in Mülsen vier Medaillen mit nach Hause nehmen konnten. Patricia Beck (w 13) absolvierte einen Bilderbuch Wettkampf im Hochsprung und konnte mithilfe der begeisterten Zuschauer sagenhafte 1,60 m überspringen.

Damit führt sie in diesem Jahr die sächsische Bestenliste ihrer Altersklasse souverän an und verbessert zum 2. Mal in Folge den bestehenden Vereinsrekord. Abermals konnte sie höher springen als ihre Mutti Nadine, die den seit 1990 gehaltenen Vereinsrekord innehielt und von Patricia um 11 cm verbessert wurde. In der Deutschen Bestenliste rangiert sie damit auf Platz 8. Ihre Vereinskameradin Zilly-Charleen Rubach gewann den Diskuswurf mit 25,86 m und im Kugelstoßen belegte sie Platz 3 mit 9,15 m. Beide Mädchen wurden aufgrund ihrer Resultate vom sächsischen Leichtathletik-Verband für den Schüler-Ländervergleich mit Sachsen-Anhalt und Thüringen in Sömmerda nominiert. Auch hier konnten sie mit guten Ergebnissen zum Sieg der sächsischen Auswahl beitragen (Patricia 2. im Hochsprung und Kugelstoß, Zilly 3. im Kugelstoß und Platz 4 im Diskus).

Darüber hinaus platzieren sich in diesem Jahr weitere 7 Sportler/innen unter den besten 10 in ihren Altersklassen in der sächsischen Bestenliste. Seit langem konnte hier wieder einmal ein männlicher Vertreter punkten: Dennis Beck (m 12) konnte mit einem Sieg im Diskus und zwei zweiten Plätzen im Kugel und Speer erfolgreich bei den Regionalmeisterschaften in Zwickau auf sich aufmerksam machen.

Dennis Beck und Yannis Kolomaznik (v.l.)

Auch Patricia Löffler U18 (3mal) und Lisa Richter U 20 (5 mal) konnten zu dieser positiven Bilanz beitragen. Nicht unerwähnt sollten die Resultate von Anna Richter und Lisa Richter (Frauen) bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Haldensleben mit den Plätzen 5 im Diskus (Anna) und 6 im Speerwurf (Lisa) bleiben, womit sie unseren Verein erfolgreich vertraten.

Patricia Löffler, Lisa Richter und Anna Richter (v.l.)

Stark in Form präsentierte sich auch Vanessa Löffler (w14), gelang es ihr doch die magische 5 Meter Marke im Weitsprung zu knacken und ihre persönliche Bestleistung auf 5,06 m zu steigern.

Im Seniorenbereich konnten Nadine Beck W 40 und Manja Groß W 35 erneut ihre Leistungsstärke auf Bundesebene beweisen und sicherten sich bei den Titelkämpfen Platz 1 im Werfer-Fünfkampf in Zella-Mehlis (Nadine) und Platz zwei durch Manja bei den Winter-Wurf- Meisterschaften im Hammerwurf in Erfurt. In dieser Disziplin führt sie auch mit 44,07 m die diesjährige Deutsche Bestenliste ihrer Altersklasse an.

Auch der unverwüstliche Walter May (M 70) konnte auf den Laufstrecken von 1500 m bis Halbmarathon bei den Landesmeisterschaften 7 Podestplätze erkämpfen.

Der Schwerpunkt der anderen Läufer liegt auf den Westsachsen-Cup-Läufen. In der 10 Läufe umfassenden Serie wurden zum Abschluss folgende Platzierungen erreicht:

• M30 Andy Böhme 6.
  • M55 Michael Lehmberg 2.
  • M40 Udo Eckardt 4.
  • M55 Peter Bauer 4.
  • M45 Rico Schuffenhauer 2.
  • M70 Walter May 2.

Der Kinderbereich bereitet weiterhin Sorgen. Trotz großer Mitgliederzahl liegen die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück. Kleine Lichtblicke sind derzeit bei Yannis Kolomaznik (m11), Paul Mehner (m11), und Patrick Gerlach (m 10) zu erkennen. Yannis konnte ein Achtungszeichen bei den Regionalmeisterschaften in Zwickau setzen, wo er im 800m-Lauf den 3. Platz belegte.

Am 2. Oktober 2018 fand unser 2. Sponsorenlauf statt. Wir haben diesmal sagenhafte 914 Runden erzielt. Die besten/ eifrigsten Läufer waren Philipp Richter mit 38 Runden, Peter Bauer mit 29 Runden und Patrick Gerlach mit 27 Runden. Aber unser größter Dank gilt all denjenigen, die das Projekt “Neugestaltung des Sportplatzes” mit Herz und Seele sowie mit Taten unterstützen – ob als Läufer, Sponsor, Sponsorensammler, Rundenzähler, Zuschauer,…..Am Ende standen ca. 5000,00 € auf der Haben Seite. Das macht Mut und ist Motivation zugleich im nächsten Jahr eine 3. Auflage folgen zu lassen.

Der Leistungsvergleich unserer Jüngsten (AK 6 – 9) hat sich als fester Bestandteil in unser jährliches Wettkampfprogramm integriert. Kinder aus Ehrenfriedersdorf, Schwarzenberg und Gornsdorf kämpften mit um die begehrten Medaillen.

Auch die kulturellen Veranstaltungen kamen in den vergangenen Monaten nicht zu kurz. So tragen Faschingsveranstaltung, Jahresabschluss-Grillen, Bowling oder die Jahresabschlussfeier zur allgemeinen Geselligkeit bei. Tombola und Kaffestube dienen vor allem dazu, unsere laufenden Kosten zu decken. Erstmals beteiligten wir uns auch als Helfer bei der Enduroveranstaltung “Rund um Zschopau”.

Dass nicht alles immer reibungslos funktioniert, beweist die Ablehnung unseres Antrages auf Förderung für die Anschaffung eines Großsportgerätes (Hammerwurfanlage) durch den Landessportbund (LSB). Da die Vorhandene schon lange nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen gerecht wird, musste das Hammerwerfen aus unserem Wettkampfprogramm gestrichen werden. Das schmerzt umso mehr, sind doch nur wenige Vereine in der Lage diese Disziplin anzubieten.Auf Fördermaßnahmen konnten wir dennoch bauen, so bewilligte die Sparkassenstiftung 1750,00 € für die Anschaffung neuer Wettkampfhürden, der Kreissportbund genehmigte Zuschüsse zum Werfertag und für Kleinsportgeräte und der Lions Club Zschopau unterstützte uns mit 300,00 € für den Kauf zweier Sicherheitslattenhalter im Hochsprungbereich.