Deutsche Seniorenmeisterschaften Wurf-Mehrkampf, Zella-Mehlis

Einen Start-Ziel-Sieg hat am Samstag im thüringischen Zella-Mehlis Nadine Beck 4373742_W700hingelegt. Als Titelverteidigerin angereist, sicherte sich die Leichtathletin des SV 1870 Großolbersdorf bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Wurf-Mehrkampf erneut die Goldmedaille in der Altersklasse W 35. Die unangefochtene Siegerin freute sich nicht nur über Edelmetall, sondern dank 3248 Punkten auch über eine neue persönliche Bestleistung. Krönung war der Landesrekord mit dem Kurzhammer.

So groß wie in der M 65 (24 Starter) war die Konkurrenz in ihrer Altersklasse nicht. Dennoch mussten die fünf anderen W-35-Starterinnen aus Dortmund, Sindelfingen, Villingen, Leerstetten und Weilmünster erst einmal bezwungen werden. “So ein Mehrkampf hat seine eigenen Gesetze. Da man in jeder Disziplin nur drei statt sechs Versuche hat, ist es wichtig, überhaupt erst einmal einen gültigen Wurf aufs Protokoll zu bringen”, erklärt die Lehrerin. Gleich zum Auftakt gelang ihr dies mit dem Hammer, sodass sie in den beiden folgenden Durchgängen volles Risiko eingehen konnte und eine Saisonbestleistung von 43,64 Metern erreichte. Für eine jüngere Konkurrentin war der Medaillentraum dagegen nach drei Fehlversuchen schon ausgeträumt. Im Kugelstoßen (10,31 m) und im Diskuswerfen (32,02 m) war Nadine Beck nicht ganz zufrieden mit sich, allerdings stellten die Weiten auch keine Enttäuschungen dar. Selbst mittelprächtige Leistungen können zum Erfolg reichen, sofern sie kontinuierlich abgeliefert werden. “Es gibt schon Gegnerinnen, die in einzelnen Disziplinen ganz stark sind, aber bei mir stimmt einfach das Gesamtpaket”, erklärt die Großolbersdorferin, die sich vom Rest des Starterfeldes absetzte. So fehlte ihr mit dem Speer (27,88 m) die Konzentration, um ans Limit zu gehen, zumal eine alte Knieverletzung aufbrach. Doch als die Damen zum Abschluss im Gewichtswurf zusammen mit den Männern ran durften, wurde ihr Ehrgeiz noch einmal geweckt. Mit dem 9,08 Kilogramm schweren Kurzhammer verbesserte sie ihren eigenen Landesrekord um 17 Zentimeter auf 13,70 Meter.  Freie Presse Marienberg, erschienen am 26.08.2013 von Andreas Bauer