Jahresrückblick 2010

Die Großolbersdorfer Leichtathleten konnten im vergangenen Wettkampfjahr wiederum eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Wenn auch, nicht wie in den Trainingsstützpunkten, der Leistungsdruck eine zweitrangige Rolle spielt und der Spaß, sowie die Bewältigung der schulischen und beruflichen PeterWaltherAufgaben Vorrang besitzen, ist doch das Kräftemessen im Wettkampf auf verschiedenen Ebenen mit anderen Sportlern nach mehr oder weniger intensiven  Training zur eigenen Standort- und Leistungsbestimmung und zur weiteren Motivation von größerer Bedeutung. Dazu zählen vor allem die erzielten Platzierungen unserer Sportler bei Landes- und übergeordnete Meisterschaften (wie z.B. Mitteldeutsche-, Süddeutsche- oder Deutsche Meisterschaften).
Wenn auch die Anzahl der Platzierungen (Plätze 1 bis 6) bei Landesmeisterschaften in diesem Jahr (42) denen vom vergangenen Jahr (65) weit nachstehen, hat das objektive Gründe. Die Medaillenkandidaten Elke Grahnert, Jörg Weber und Nadine Wirth vielen verletzungsbedingt das ganze Jahr aus, andere Seniorensportler (Doreen Albrecht, Torsten NadineManjaReichel u.a.) mussten aus beruflichen Gründen auf die Teilnahme an den Meisterschaften verzichten, Mandy Klöpping genießt ihr Babyjahr und weitere fehlten bei Meisterschaften aus unerklärlichen Gründen.
Doch trotzdem konnten sich unsere Leichtathleten neben den großen Vereinen, Startgemeinschaften und LG´s (Leichtathletikgemeinschaften) gut präsentieren. Allen voran unsere Seniorensportler. Nach den Erfolgen vom vergangenen Jahr konnte Nadine Beck in diesem Jahr noch zulegen. Nach 5 Siegen bei den Landesmeisterschaften in ihren Spezialdisziplinen (Hammer, Diskus, Kugel) krönte sie ihre Saison mit 2 Deutschen Meistertiteln im Werfer-5-Kampf im bayerischen Bogen und im Werfer-10-Kampf (alle bekannten Wurfdisziplinen) in Mutterstadt. Seit diesem Jahr kommt ihre stärkste Konkurrentin aus den eigenen Reihen. Denn Manja Groß stand ihr kaum nach und konnte erstmals in ihrer Laufbahn das Siegerpodest bei Deutschen Titelkämpfen besteigen. Mit Platz zwei im Werfer-10-Kampf und den Bronzeplatz im Werfer-5-Kampf gelang ihr dies gleich mehrfach. Zu den guten Ergebnissen unserer Seniorensportler trägt auch die in diesem Jahr zahlen- und leistungsmäßig verstärkte Laufgruppe bei. Neben Walter May (M 65) Peter Bauer (M 45) und Jörg Diedrich (M 35) sind hier vor allem die beiden Neuzugänge Michael (M45) und Ingo (M 40) Lehmberg zu erwähnen, die in ihren immer stark besetzten Altersklassen das Niveau auf Landesebene mit bestimmen.

Kritisch ist die Situation im Jugend- und Schüler-A-Bereich. Mit nur einer Sportlerin (Cindy Schreiter) fehlt nicht nur zahlen-, auch leistungsmäßig der Nachwuchs. Etwas hoffnungsvoller sicht es im Schülerbereich aus. Mit 10 Sportlerinnen ist eine gute Basis für weitere erfolgreiche Arbeit vorhanden.
Allen voran ist hier Anna Richter (w 13) zu nennen, die aufgrund ihrer guten Leistungen (Kugel, Speer) ihre erste Berufung in die Landesauswahl Sachsens für den Schülerländervergleich in Schmölln erhalten hatte.Anna
Weitere Hoffnungen ruhen in den kommenden Jahren in erster Linie auf Luisa Möckel und Lisa Richter (beide Ak 10), sowie Selina Beck und Leah-Marie Hennig (beide Ak 11), die schon in den ersten Hallenwettkämpfen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnten.
Die Finanzierung unseres Sports (Fahrgelder, Startgelder, Geräteanschaffungen) wird immer mehr zur eigenen Angelegenheit der Abteilung, da die Zuwendungen von Sponsoren weiter rückläufig sind und nur noch einen geringen Teil unserer Ausgaben  decken. Die deshalb schon seit Jahren von der Leichtathletikabteilung organisierten eigenen Wettkämpfe dienen der Eigenfinanzierung unseres Wettkampfbetriebes. Dies wird nur durch die selbstlose Mithilfe der vielen Kampfrichter und der Eltern, die für das leibliche Wohl sorgen, gewährleistet. Mit dem Ausfall des diesjährigen Werfer- und Springertages im August wegen der schlechten Wetter- und Umkleidebedingungen (Neubau des Sanitärtraktes) kann es im kommenden Wettkampfjahr zu finanziellen Schwierigkeiten bei der Wettkampfplanung kommen. Um so erfreulicher war deshalb die gute Resonanz der beiden zum Großolbersdorfer Weihnachtsmarkt von den Sportlern unseres Vereins organisierten und durchgeführten Aktionen wie die Kaffeestube in der Grundschule und die Tombola. Dafür möchten wir Sportler uns auf diesem Wege herzlich bei allen Eltern und Sponsoren für die Unterstützung bedanken.