Geschwister erfolgreich bei Landesmeisterschaften

Bei den Winterwurfmeisterschaften in Leipzig am 12. Januar 2014 wurde unser Verein von den Grießbachern Lisa und Anna Richter vertreten. Bei kaltem aber sonnigem Wetter standen die Disziplinen Speer, Diskus und Hammer auf dem Programm.P1070517
Dabei konnte Lisa Richter (W14) gleich in ihrer ersten Disziplin, dem Speerwurf, ein Ausrufezeichen setzen. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 30,54m erreichte sie einen tollen fünften Rang. Dieser ist durchaus hoch anzusehen, da dieser Wettkampf ihre Premiere mit dem etwas schwereren Speer war und zudem, als Besonderheit beim Winterwurf, die beiden Jahrgänge der U16 zusammen gewertet werden. Unter den W14-Starterinnen erkämpfte sie die zweitbeste Weite. Später startete sie noch im Diskuswurf, hierbei war die Umsetzung der Würfe mit der ein Kilogramm schweren Scheibe jedoch noch ausbaufähig.
P1070538Auch ihrer drei Jahre älteren Schwester Anna gelang die erste ihrer Diszplinen am besten. Am Morgen noch nicht daran gedacht, in der Lage zu sein, Edelmetall mit nach Hause nehmen zu können, sondern “einfach” einen guten Wettkampf zu machen, in der Hoffnung mit guten Weiten
wieder zurück zu fahren, schaffte sie es nach vier Jahren wieder, eine Medaille bei Landesmeisterschaften zu gewinnen. 31,61m im Diskuswurf bedeuteten Platz drei und (fast) volle Zufriedenheit…
Im Speerwurf konnte sie die Leistung ihrer jüngeren Schwester nicht erlangen. Mit guten 29,08m landete sie ebenso auf dem 5.Platz wie auch im Hammerwurf (28,68m). Bei dieser letzten Disziplin hat sie die unangenehme Erfahrung machen müssen, bei knapp über null Grad Celsius sechs Würfe über zwei Stunden verteilt zu absolvieren.
Insgesamt war der Tag zwar sehr hart, aber es gab auch so manche Sonnenstunden.

Schon am Sonnabend ging Patricia Löffler (W13) in Chemnitz bei den Landesmeisterschaften im Fünfkampf an den Start. Leider konnte sie ihre Stärke im Hürdenlauf, der ersten Disziplin, nicht beweisen und kam so auch nicht mehr in den Wettkampf hinein. Bereits im Dezember hatte sie sich mit einem persönlich hervorragenden Mehrkampf auf Bezirksebene für diese Meisterschaft qualifiziert.