Durchwachsenes zweites Maiwochenende

Von der Sonne begleitet ging es am Samstag, den 10. Mai, für unseren Trainer und acht Wettkämpfern nach Freital-Weißig zur Mai-Athletik.

Sehr erfolgreich schnitten dabei unsere beiden jüngsten Sportler ab. Patricia Beck stellte im Sprint (8,48 s) und im Weitsprung (3,51 m) je persönliche Bestleistungen auf und ließ alle Konkurrenten hinter sich. Ebenfalls in der W9 startete Pia Richters, die in ihren beiden Disziplinen leider das Podest wie auch vor einer Woche knapp verpasste, trotz persönlicher Bestleistung im Ballwurf (22 m). Rang vier war auch das Ergebnis von Patricia Löffler im Hürdenlauf (11,74 s). Glücklicher verlief für sie der Sprint über 75 m, in dem sie sich mit 10,64 s den Sieg holte. Ebenfalls im Jugendbereich setzte Julia Freier ein Ausrufezeichen mit 29,15 m im Speerwurf. Damit landete sie auf Rang 2. Dazu warf sie im Diskuswurf so weit wie noch nie. Diese Disziplin konnte Anna Richter in dieser Altersklasse (WJU18) für sich entscheiden (32,93 m). Selina Beck startete im Kugelstoß eine Altersklasse höher als normal und erkämpfte dort den 3. Platz. Diese benannten akzeptablen Ergebnisse der drei Mädchen kompensieren jedoch nicht ihre übrigen miserablen Leistungen an diesem Tag.

Etwas besser lief es für Nadine Beck, die im Diskuswurf mit 34,89 m eine persönliche Bestleistung in der W35 aufstellte. Sie hatte mehr als 3 Jahre nicht mehr so weit geworfen. Ein Wurf über 30 m gelang auch Manja Groß in der W30 im Diskuswurf (30,22 m). Sie zeigte dazu im Hammerwerfen mit 42,79 m wiederholt eine starkes Resultat.

Einen Tag später, am 11. Mai 2014, wurde in Thum die diesjährige Vorrunde des LVS Sprint-Cups ausgetragen. Die Kinder der Altersklassen U8 bis zur U14 kämpften hier um die Delegierungen zum Landesfinale, welches am 13. Juli 2014 in Chemnitz angesetzt ist. Wieder dabei und wieder überzeugend war in der W9 Patricia Beck mit 2,87 s über 20 m fliegend und schaffte mit dieser Zeit den Sprung auf den zweiten Platz. Auch Paul Estel beeindruckte mit einer Zeit von 2,81 s und sprintete somit auf den dritten Rang in seiner Altersklasse. Alle beide dürfen mit der erbrachten Leistung nun auch im Juli in Chemnitz gegen Sachsens beste Sprinter kämpfen.

Am gleichen Tag richtete der LV 90 Erzgebirge auch die Bezirksmeisterschaft im Blockmehrkampf der SchülerInnen U16 aus. Einzige Starterin unseres Vereines war Lisa Richter im Block Wurf. Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen verfehlte sie die Erwartungen weit und führte den Wettkampf nur zu Ende, weil der Nachweis eines Mehrkampfes für den Einzelstart bei Mitteldeutschen Meisterschaften notwendig ist. (ar)