Manja Groß triumphiert überraschend in Erfurt

Leichtathletik: Im Hammerwurf gewinnt die Großolbersdorferin

Von Daniel Bagehorn
erschienen am 16.02.2016 “Freie Presse”

Erfurt/Großolbersdorf. Die 14. Deutschen Senioren-Winterwurfmeisterschaften und die 15. Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften, die am Wochenende in Erfurt stattfanden, wird Manja Groß sicher nie vergessen. Die Leichtathletin des SV 1870 Großolbersdorf gewann dort die Hammerwurfdisziplin in der Klasse W35.

IMG-20160313-WA0002

“Das ist das erste Mal, dass ich Deutsche Meisterin bin”, freut sich die Erzgebirgerin. 41,21 Meter reichten ihr, um den Titel in Erfurt einzufahren. Ihre Saisonbestleistung liegt bei 43,24 Meter. Groß gefeiert habe sie in der thüringischen Landeshauptstadt aber nicht, berichtet Manja Groß. Unmittelbar nach dem Wettkampf habe sie die Heimreise angetreten.

“Ich bin mit meiner Leistung zufrieden”, sagt die Großolbersdorferin bescheiden. Mehr oder weniger “aus der Kalten” habe sie geworfen. Seit 1994 ist Manja Groß als Leichtathletin aktiv, seit 1995 übt sie den Hammerwurf aus. “Hammer- und Gewichtwerfen mache ich lieber. Diskus- und Kugel muss ich machen, mit dem Speer kann ich gar nicht richtig umgehen”, sagt die Erzgebirgerin, die damit bereits den Fokus auf die Mehrkampfdisziplinen in den nächsten Monaten lenkt. Die Deutsche Meisterschaft findet zum Beispiel im Juli statt.

Beim letzten Freiluft-Wettkampf im Oktober in Freital-Weißig, dem 24. Sächsischen Werfer-Mehrkampf, war Manja Groß bei ihrem Debüt in der Deutschen Meisterschaft im Seniorenbereich als Vierte noch knapp am Podest vorbeigeschrammt.