Sportler des SV 1870 Großolbersdorf weilen 2017 zum 2. mal ein Wochenende auf dem Rabenberg

Am 22. September 2017 trafen sich 24 Teilnehmer aus mehreren Sparten des Vereins kommend, um 16.30 Uhr am Großolbersdorfer Sportheim. Ziel aller Teilnehmer war erneut der Sportpark Rabenberg in der Nähe von Breitenbrunn. Vertreten waren in diesem Jahr erwachsene Mitglieder der Sparten Tischtennis, Leichtathletik, Frauensport und Freizeitfußball Altherren. Die meisten Sportler begrüßten sich mit einem sportlichen Hallo, hatte man sich doch bereits vor mehr als einem Jahr ebenfalls auf dem Rabenberg bereits kennengelernt. Nach einstündiger Fahrt war das Ziel erreicht, Zimmer wurden uns zugewiesen und es gab Informationen für den Abend. 18.00 Uhr erlebten wir ein erneut köstliches Abendessen, was an den Mahlzeiten der Folgetage seine Fortsetzung fand. Danach begannen unsere sportlichen Aktivitäten. Immerhin sollten noch zwei bis vier Trainingseinheiten am Freitag geschafft werden. Im ersten Abschnitt gab es ein lockeres Aufwärmen im Ergometerraum an den Rudergeräten bzw. verschiedenen Fahrradergometern. Danach ging es zum Schwimmen auf die 25-Meterbahn. Ohne Rast trafen wir uns in der Turnhalle und spielten gemeinsam Volleyball. Egal ob Männlein oder Weiblein, jeder konnte sich in ein Team einreihen und nach besten Kräften mitmachen. Einen leistungssportlichen Aspekt gab es nicht. Man lernte sich einfach ein bisschen besser kennen. Beendet wurde der sportliche Teil des ersten Tages entweder mit Fußball oder Steppen in der Gymnastikhalle. In der wunderschönen Sportbar traf man sich zum Tagesausklang. Neben manchem Witz wurden hier auch Wetten für den nächsten Tag abgeschlossen. Doch dazu später mehr.

Auch am Samstag konnten wir wieder die fantastischen Bedingungen mit perfekten Sportanlagen, ausgezeichneter Verpflegung und guter Organisation durch die Familie Beck genießen. Für jeden, der es wollte, standen heute mehrere Trainingseinheiten auf dem Plan. Die Frühaufsteher begannen bereits vor dem Frühstück und drehten im Gelände erste Runden. Nach der morgendlichen Mahlzeit hieß es wieder Training für alle. Zunächst wurden die Muskeln im Kraftraum geschult, wobei erfahrene Sportler die weniger Erfahrenen mit vielen nützlichen Hinweisen unterstützten. Dann teilte sich die Gruppe. Ein Teil ging in die Turnhalle und versuchte sich im Badminton und im Floorball, ein insgesamt schweißtreibendes Unterfangen. Fünf „Alte Herren“ lösten ihr Versprechen des Vorabends ein und stellten sich der Leichtathletik. Entsprechend der Vorabendwette galt es, den Diskus mindestens 19,23 Meter weit zu werfen. Nachdem die doch z. T. etwas älteren Herrschaften zunächst von Fachkräften in einer langfristigen „Erwärmung“  bearbeitet wurden, kam es zum Kampf der „Recken“ am Werferhaus. Ja, die ersten Versuche sahen noch sehr lustig aus. Doch dann kam die Steigerung und vier von 5 Teilnehmern überboten das Tagesziel zum Teil sehr deutlich. Einfach eine lustige Geschichte mit viel Spaß, die wir erleben durften. Namen werden natürlich nicht genannt.

Nach dem vorzüglichen Mittagsmahl und einer kurzen Mittagspause stand unsere Wanderung auf dem Programm. Ziel war das Gasthaus „Roter Fuchs“ jenseits der Grenze im Böhmischen. Auch dort gab es viel Spaß mit der geschlossen angetretenen Truppe. Wir liefen insgesamt ca. 15 km und erreichten kurz vor dem Abendbrot wieder das Sportcenter Rabenberg. Nun hieß es sich beim Abendbrot ranzuhalten, da bereits die Bowlingbahn für eine Stunde auf uns wartete. Danach teilten wir uns wieder einmal auf. Die einen gingen noch zum Schwimmen, andere zogen es vor, ein gutes Bundesligaspiel live im Fernsehen zu verfolgen.

Der Sonntag wurde wieder von den Laufenthusiasten bereits vor dem Frühstück begonnen. Es folgten zwei weitere Trainingseinheiten, in denen die Sportler verschiedene Sportarten ausprobieren konnten. Wir erwärmten uns zunächst mit dem Seil gingen dann entweder zum Tischtennis oder zum Kampf mit dem Pezziball im „Ganzkörperfußball“. Nach dem Wechsel der Gruppen wurde Pezzifußball durch Floorball ersetzt. In unserer letzten Einheit kam es noch darauf an, die Muskeln abschließend zu dehnen bzw. zu stabilisieren. Manch einer war erstaunt, dass das, was oft so leicht aussieht, tatsächlich ganz schön schwer sein kann. Jedenfalls kam auch hier der Spaß nicht zu kurz, auch wenn der eine oder andere Muskel, von dem man vorher gar nicht wusste, dass es ihn gibt, inzwischen ganz schön schmerzte. Nach dem erneut köstlichen Mittagessen hieß es, Abschied zu nehmen. Man konnte auch in diesem Jahr eigentlich fragen, wen man wollte, alle zeigten sich begeistert von der Idee eines solchen Sportwochenendes. Ein wunderbares Miteinander der Teilnehmer/innen der verschiedenen Sparten und die hervorragenden Sportanlagen bleiben allen bestens in Erinnerung.

Die Sportler danken dem Vereinsvorstand, der die Maßnahme auch finanziell unterstützte und Nadine und Sören Beck für eine wiederum perfekte Organisation. Mehrheitlich wünschten sich die aktiven Teilnehmer eine Fortsetzung der noch sehr zarten Pflanze Sportwochenende Rabenberg als Traditionsveranstaltung des SV 1870 Großolbersdorf. (Frank Richter)