Phänomenaler Start beim ersten Wettkampf des neuen Kalenderjahres

Dieser gelang unserer U-18-Starterin Lisa Richter beim Jugend-Hallenmeeting am 7. Januar im Chemnitzer Sportforum. Sie pulverisierte im Kugelstoß (3 kg) ihre eigene persönliche Bestleistung (11,27 m) aus der vorherigen Hallensaison und steigerte diese auf herausragende 12,05 m. Damit konnte sie endlich die Leistung aus dem Training in einem Wettbewerb bestätigen. Im hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld war die Enttäuschung um das um einen Zentimeter verpasste Podest im Hinblick auf die persönliche Leistung zweitrangig. Übungsleiter Siegfried Seidel bezeichnete dies als „für uns ein super Ergebnis“. Auch mit der Serie konnten er und seine Athletin zufrieden sein – gleich drei gültige Stöße landeten jenseits der 11,50 m.
Zufrieden mit den persönlichen Ergebnissen konnte auch ihre Schwester Anna Richter (Frauen) mit 32,61 m im Diskuswurf sein und sich ebenfalls wie Lisa im Kugelstoß (9,43 mit 4 kg) im Vergleich zum Sommer wesentlich steigerte.
Den einzigen Podestplatz des Tages erzielte Eric Vogt (MU18) bei seinem allerersten Leichtathletik-Wettkampf: im 800-Meter-Lauf erlangte er mit 2:25,24 min die Silbermedaille und erfüllte so, wie auch im Sprint (7,99 s), seine persönliche Zielsetzung. Auch Vincent Wohlgemuth (MU20) war das erste  Mal in Chemnitz dabei. Er blieb wie Eric über 60 m unter 8 s – genau 7,90 s.
In der weiblichen U18 zeigte Patricia Löffler im Sprintbereich starke Leistungen. Die 60 m absolvierte sie in 8,31 s und noch zufriedener konnte sie mit 64,41 s und Platz 5 in ihrem allerersten 400-Meter Lauf sein.
Schade war die Stunde Zeitverzug, die sich aufgrund der riesigen und auch qualitativ hochwertigen Starterfeldern im Verlauf der Veranstaltung entwickelt hat. (ar)